Das sind wir:

Wir, das sind die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Fulda.

Die Bereitschaft Fulda ist Teil des Ortsverein Fulda, welche gleichzeitig Teil des DRK Kreisverband Fulda ist. Als Gruppierung innerhalb des deutschen Roten Kreuzes richtet sich unsere Arbeit nach den Grundsätzen des DRK. Regelmäßige Übung ist wichtig, weshalb wir uns mehrmals im Monat treffen, um uns gemeinsam in den Bereichen Sanitätsdienst, Medizin, Technik und Katastrophenschutz weiterzubilden. Oft bekommen wir hier Unterstützung durch Gastdozenten. Interessenten an einer Mitarbeit bei uns in der Bereitschaft finden die nächsten Termine auf unserer Startseite und können bei Fragen gerne unser Kontaktformular nutzen.

Im Jahresverlauf sichern wir viele Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen sanitätsdienstlich ab. Hierbei kommt es auch immer wieder vor, dass unsere Einsatzkräfte überregional im Einsatz sind, so etwa bei Hessentagen, großen Volksfesten oder bei allen Heimspielen der Frankfurter Eintracht. Unsere Einsatzkräfte bekommen die Möglichkeit sich bestmöglich für ihre Einsätze und Sanitätsdienste zu qualifizieren und regelmäßig fortzubilden.

Doch oft ist schnelle Hilfe durch zusätzliches Personal und zusätzliche Transportkapazitäten gefragt, meist dann wenn Unfälle, Brände oder Naturkatastrophen die heimischen Einsatzkräfte beschäftigen. Im Gegensatz zum Sanitätsdienst sind diese Einsätze nicht geplant, weshalb sie 365 Tage im Jahr 24 h am Tag unsere Einsatzbereitschaft fordern. Auf Anforderung sind unsere vielseitigen Komponenten der Sanitätszüge und der Schnell-Einsatz-Gruppe in kurzer Zeit im ganzen Landkreis zur Gefahrenabwehr einsetzbar. Somit sind wir seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda.

Unsere Führungskräfte :

Nina Erwin