09.05.19

 

Übung : ,,Bus gegen Pfeiler - viele Verletzte''

Unsere Bereitschaftsmitglieder hatten am vergangenen Donnerstag einiges zu tun. Unter dem Alarmstichwort ,,VU - Bus gegen Pfeiler , unklare Anzahl Verletzter" mussten insgesamt 5 Patienten zunächst gesichtet und anschließend versorgt werden. Einige der Patienten befanden sich zudem noch im Fahrzeug und mussten schonend gerettet werden. Nicht für jeden Patienten stand zeitnah ein Rettungsmittel zur Verfügung. Aus diesem Grund wurde unter anderem eine Patientenablage durch die Besatzung des Gerätewagen Sanität aufgebaut und betrieben. Kern der Übung war die angenommene schwierige Versorgungslage mit abführenden Rettungsmitteln, welche unsere Helfer souverän meisterten. Die Verantwortlichen zeigten sich mit den Ergebnissen der Übungen sehr zufrieden. Vor allem die souverän ruhige Arbeit im Team begeisterte die Übungsbeobachter.

11.08.18

Volksfest und Schützenfest Fulda

Auch dieses Jahr darf ein Termin in unserem Jahreskalender nicht fehlen. Traditionell steht am Übergang zwischen Juli und August das Fuldaer Volksfest und Schützenfest an, so auch dieses Jahr. Viele tausende Besucher kamen so an 10 Festtagen auf die Fuldaer Ochenwiese, was zu den Stoßzeiten die ständige Verfügbarkeit eines Sanitätsdienstes unabdingbar macht. Schon seit vielen Jahren stellen unsere Einsatzkräfte ehrenamtlich und neben ihren tagtäglichen Berufen diesen Sanitätsdienst. Unsere Fußtrupps sorgten bis zum offiziellen Ende am Sonntagabend für die Sicherheit auf dem Festgelände, eine extra eingerichtete Unfallhilfsstelle diente als Anlaufpunkt für vielerlei Hilfeersuchen und wurde ebenfalls durch unsere ehrenamtlichen Helfer besetzt. Von Sturzverletzungen über Insektenstiche, Schwindel und vital bedrohliche Situationen reichte auch dieses Jahr das Spektrum der Notfälle. Über RTW des Regelrettungsdienstes wurden ebenfalls einige Transporte in die Kliniken der Region eingeleitet. Wir danken allen Helfern für ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft an den Festtagen und freuen uns schon auf 2019, wenn es wieder heißt: Riesenrad, Achterbahn und Popcornstand - Schützenfest Fulda.

26.05.18

Challenge(lauf) - accepted 

Am gestrigen Samstag stand das erste von 2 großen Fuldaer Laufereignissen in diesem Jahr an. Bei der Rhönenergie-Challenge, einem Lauf für Firmen und weitere Gruppierungen, war auch dieses Jahr wieder die tatkräftige Unterstützung vieler Einsatzkräfte unterschiedlichster Behörden und Organisationen gefragt, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Wir stellten die Sanitätsversorgung auf dem gesamten Streckenverlauf und betrieben eine Unfallhilfsstelle im Fuldaer Rosenbad. Hier befand sich neben dem Behandlungszelt auch unser ELW mit der zuständigen DRK Einsatzleitung des DRK Kreisverband Fulda, welche alle eingesetzten Kräfte koordinierte.

Von Verletzungen durch Stürze über Atemnot und Kreislaufproblemen reichte das weite Einsatzspektrum des Sanitätsdienstes. Wir wahren sowohl mit mobilen Teams auf Krad und Fahrrad, als auch mit mehreren Rettungs- und Mannschaftswagen über den Streckenverlauf verteilt. Im Fuldaer Rosenbad,wo sich der Zieleinlauf traditionell befindet, waren zudem Fußtrupps eingesetzt, da die Veranstaltung auch nach dem Zieleinlauf mit Siegerehrung und Beisammensein fortgeführt wurde.

30.04.18

Den Fall der Fälle trainieren

 

Am vergangenen Samstag gaben die Führungskräfte eine ganz besondere Aufgabe an die Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft weiter. Folgendes Szenario galt es zu bewältigen :
In Kürze werden 10 verletzte Personen erwartet, die Hälfte davon gehfähig. Nun galt es selbstständig in der Gruppe eine Lösung für die optimale Patientenablage zu finden und auszuführen. Da alle Handgriffe saßen war bereits nach wenigen Minuten die Aufgabe als erfüllt anzusehen.
Solche Trainigsszenarien sind wichtig, damit im Ernstfall alles glatt läuft und die Arbeit mit den hauptamtlichen Rettungskräften Hand in Hand gut funktioniert.

15.03.18

DRK Kreisverband Fulda on Tour

 

Im Einsatzfall und im aktuellen Tagesgeschäft muss die reibungslose Zusammenarbeit zwischen ihnen stets gewährleistet sein. Ohne sie wäre die ehrenamtliche Arbeit nur schwer koordinierbar - Unsere Führungs- und Leitungskräfte nehmen ehrenamtlich wichtige Aufgaben wahr. 
Um diese Zusammenarbeit weiterhin zu stärken und zugleich etwas über die bundesweite                                        Koordination der Rotkreuzarbeit zu erfahren, reisten unsere Führungskräfte in die Bundeshauptstadt Berlin. Hier standen beispielsweise ein Teamtraining, der Besuch einer alten Zivilschutzanlage und auch eine Besichtigung der riesigen Lagerhallen der Bundesvorhaltung auf dem Programmplan. Hier lagern Zelte, Fahrzeuge und allerhand Materialien für Einsätze im In- und Ausland. Die Steuerung dieser Einsatzlagen erfolgt mitunter auch durch das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes, welches auf der Tour durch Berlin natürlich nicht fehlen durfte.
Die Teilnehmenden entstammen den unterschiedlichen Bereitschaften des Kreisverbands Fulda, wo sie verschiedenste Aufgaben wahrnehmen. So ist natürlich auch unsere Bereitschaft vertreten.

13.02.18

Karneval 2018 - arbeitsreiche Tage für das DRK Fulda 

 

 

Föllsch Foll... hinein - Es ist geschafft ! 

Das spannendste und zugleich arbeitsreichste Wochenende im Sanitätsdienst-Jahr ist

erfolgreich vorüber gegangen. Am Sonntag waren viele unserer Einsatzkräfte auf dem Fuldaer Kinderumzug im Einsatz, welcher traditionell sehr ruhig verläuft. 

Desweiteren unterstützten wir die OV Flieden beim FCV Königreichsumzug in Flieden. 

Hier gab es für alle Beteiligten alle Hände voll zu tun.

Die größte Herausforderung stand am gestrigen Rosenmontag vor unseren Helfern und den Führungskräften. 

Mit der Unterstützung anderer OV und hauptamtlicher Kräfte wurde die große Aufgabe Hand in Hand bewältigt. Vom Pflaster für den Finger bis zu ernsthaft erkrankten Personen, welche mit Rettungswagen an die Kliniken der Region übergeben werden mussten, war am heutigen Tag alles vertreten. Unsere Einsatzkräfte waren sowohl als Fußtrupps, als auch fahrzeuggebunden eingesetzt. Ebenfalls wurden mehrere Rettungswagen besetzt und in Einsatzbereitschaft gehalten, um Patienten zu unserer Unfallhilfsstelle zu bringen oder von  dort in Krankenhäuser zu verbringen. Führungskräfte und Helfer zeigten sich mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Insgesamt lief die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten sehr gut, was an einem solchen Tag unabdingbar ist.

Wir danken allen eingesetzten Helfern, welche in den letzten Tagen ehrenamtlich ihren Dienst am Nächsten getan haben und vor jenen, welche schon seit Tagen und Wochen in den Vorbereitungen der größten Sanitätsdienste im Jahresverlauf eingebunden waren.

Facebook :

google-site-verification: google80c2db3b3b82c4c8.html